Intelligent und glücklich durchs Essen ?

healthy-food

Unser Gehirn benötigt wichtige Nährstoffe,um die volle Leistung zu bringen,dass ist eine Tatsache.Was ist aber dran an der Vorstellung,dass wir durch Essen intelligenter werden könnten.

Essen an sich macht nicht intelligenter,aber natürlich gibt es Einflüsse der Ernährung auf das Denkenvermögen.

Jeder kennt es aus eigener Erfahrung.Ein schweres Essen beispielsweise macht uns müde und denkfaul,denn um Energie aus dem Essen zu gewinnen,muss der Körper erst einmal Energie aufbringen.

Also sollte man vor einer Prüfung besser einen leichten Obstsalat essen,als einen Döner.

Wer Frust schiebt,oder einfach nur unglücklich ist,greift schnell mal zum Schokoriegel. Macht dann Schokolade glücklich?

Schokolade enthält winzige Mengen eines mit dem Marihuana-Wirkstoff verwandten Stoffes namens Phenethylamin.Dieser Stoff (Es wurde übrigens auch im Gehirn und im Harn nachgewiesen),treibt den Blutzuckerspiegel nach oben und wir empfinden vermehrt  Glücksgefühle und Lust.Aber natürlich machen diese sehr geringen Mengen nicht abhängig.Wichtiger sind die in der Schokolade enthaltenen Kohlenhydrate,aus denen Glukose gewonnen wird.Wir erhalten einen regelrechten Energieschub,der uns   wachsamer und aufgeweckter  erscheinen lässt.

Trotzdem ist es klüger,eine Banane zu essen,es lässt uns hinterher nicht in ein schlechtes Gewissen stürzen,wie bei der Schokolade,weil sie weniger Kalorien hat.

Werden nämlich Vitamine oder Minerale zur Mangelware,sinkt die geistige Leistung, ohne dass man es selbst merkt.

Wer es mag und es sich figurlich leisten kann,warum sollte er nicht zur Schokolade oder zum Gummibärchen greifen,schliesslich gönnt man sich ja sonst nichts,stimmts?

Advertisements

2 Kommentare»

  john wrote @

Gesund essen ist einfach wichtig. Entdeckt und bereits probiert habe ich einige tolle Snacks von Della Natura: die Bio Fitness Snacks.
Was ist denn das? dachte ich, aber ok probier ich einfach mal. Schon beim Öffnen gestaunt über den Duft – und wie die schmecken. So kann man gerne mal auf Schokolade verzichten. Infos: http://www.della-natura.com

  Andreas wrote @

Hi, wenn nur alle darauf schauen würden, aber Achtung die Banane hat einen sehr hohen Zuckeranteil!!!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: