Alt werden wie Methusalem?

family_grandma_grandpa_256033_l

Die Menschen werden weltweit immer älter,dass ist wissenschaftlich bewiesen.Das Land mit der höchsten Lebenserwartung dürfte wohl Japan sein,dort werden Frauen im Durchschnitt bis zu 86 Jahren,Männer rund 81Jahre alt.

Wer wünscht sich nicht alt wie Methusalem zu werden und geistig sowie körperlich noch fit zu sein.Bis zu 120 Jahre könnten die Menschen alt werden.Laut Guinnes Buch der Rekorde erreichte dieses biblische Alter eine Französin,sie wurde 122 Jahre alt.Aus anderen Quellen weiss ich,dass Menschen sogar noch älter wurden,aber dies konnnte nicht bewiesen werden,das keine Unterlagen mehr exestierten (Geburtsurkunde usw.).

Kann man den Tod ein Schnippchen schlagen und das Leben soweit verlängern,dass man 120 Jahre und älter werden kann? Man kann,sagen Wissenschaftler.

Ein Molekularbiologe entdeckte  1999 als erster,dass ein Protein den Alterungsprozess verlangsamen kann.2001 forschten Wissenschaftler mit Würmern,welche ein spezielles Gen erhalten haben,dass die „Probanden“ mehr als anderthalbmal so lange lebten.

Man fand heraus,dass dieses Gen die Bauanleitung für ein Molekül enhält,dass zusammen mit dem Hormon Insulin dem Blutzucker Einlass in die Zellen gewährt.Somit wurden die Würmer mit dem Gen in eine Art künstlichen Hungerzustand versetzt.

Die „Probanden“ wurden gewechselt und man übersprang mehrere Entwicklungsstufen und beschäftigt sich nun mit Mäusen und Affen.

Wenn nachgewiesen wurde,dass Lebewesen,welche sich dauerhaft einer Diät unterzogen haben,den Alterungsprozess verlangsamten,hiesse das für den Menschen,um steinalt zu werden einfach weniger zu essen?

Ganz so einfach ist es wohl nicht,laut den Wissenschaftlern,müsste-um einen spürbaren Effekt zu erzielen,die tägliche Nahrungsaufnahme mindestens um  die Hälfte reduziert werden und wer hungert schon gerne und auf Dauer.

Die Hungerattacke hätte auch Nachteile,so wurde bei Mäusen beobachtet,dass sie garnicht mehr fähig waren Nachwuchs zu zeugen.Macht wenig Sinn,alt wie ein Baum zu werden und wir dadurch auch aussterben würden.

Das natürlichste ist es eben immer noch,um vernünftig zu altern,eine gesunde Lebensführung,mit viel Bewegung und Sport und mit den Verzicht von Nikotin und Alkohol. Sie könnten aber trotzdem versuchen ihre Lebenserwartungen  zu berechnen.

Advertisements

No comments yet»

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: