Die Natur bringt´s

everystockphoto_117723_m

In der Ausgabe von Öko-Test habe ich eine Testreihe zu Nahrungsergänzungsmittel gefunden. Dabei haben viele Multivitaminpräparate schlecht abgeschnitten, weil Über- oder Unterdosierungen möglich sind, Deklarationen fehlen und Warnhinweise ungenügend sind..

Eigentlich sollten Multivitaminpräparate den Menschen mit allen lebenswichtigen Vitaminen versorgen. Der Öko-Test hat die Präparate bezüglich Dosierung, Deklaration und Zusammensetzung untersucht und ein trauriges Ergebnis erhalten. Nur 3 Produkte erhielten die Bewertung „ausreichend“, der Rest wurde mit „mangelhaft“ oder sogar „ungenügend“ bewertet. Der Grund für das schlechte Urteil sind Fehldosierungen und fehlende Warnhinweise für Kinder. Die getesteten Vitamin-C-Produkte erhielten erfreulicherweise gute Bewertungen.

Wie der Öko-Test zeigt, können Nahrungsmittelergänzungen kein Ersatz für eine gesunde Ernährung sein, denn nur die Natur stellt uns in ausreichender Menge die Stoffe zur Verfügung, die unser Körper benötigt. Entscheidend ist die Zusammenstellung der Nahrung, besonders in einer Zeit, wo niemand mehr gerne frische Produkte ist.

Advertisements

No comments yet»

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: