Lachen ist gesund!

smile

Wir haben doch alle den Ausdruck: “Lachen ist gesund” gehört, aber wiso ist Lachen denn gesund, was passiert in diesen ach so schönen Minuten, wo wir einfach alle Sorgen vergessen können und das Kind in uns wiederfinden.

Als erstes müssen wir hier festhallten das Lachen als ein angeborenes Ausdrucksverhalten des Menschen angesehen wird, aber auch als Abwehrmechanismus gegen peinliche oder spontane Situationen.

Wer kennt schon dieses nervöse Lachen nicht, wenn man in einer ungewünschte Lage gerät und man nicht weiss was man machen soll.

Lachen als solches ist ein Reflex der im Gehirn zustande kommt, wenn dieser durch Empfindungsnerven verschiedene Reize überliefer bekommt, d.h das Lachen, genau so wie andere Reflexe im Körper, dann geschiet wenn man sich am wenigsten auf etwas konzentrieren. Lachen geschieht dann, wenn wir und entspannen.

Durch Lachen werden Glückshormone, wie zB Endorphine im Körper ausgeschütet, was auch das Imunsystem stärkt und zur Vorbeugung von Krankheiten hilft.

Durch lachen werden Herz-Kreislaufsystem, Stimmbänder , Gesichts- und Bauchmuskeln angeregt, was auch zu einem hohen Blutdruck und Muskelkrämpfe führen kan, was aber auch sehr selten passiert.

Weil es auch so viele Glückshormone ausschütet wird es bei vielen Krankheiten als Therapie empfohlen.

Auser den medizinischen Aspekten, hat das Lachen auch soziale und psychische Faktoren. Es wird als ein zwischenmenschliches Geschähen gesehen, wodurch man Sympatie für einander ausdrucken kann, oder einfach damit zeigen kann das man mit der Person einvertsanden ist.

Der Mensch ist ein sozialer Gestallt und kann ohne Mitmenschen nur schwer auskommen, und was zeigt einem mehr das man Teil einer Gesellschaft ist denn mit den Freunden über sich selbst oder die Welt lachen.

Advertisements

No comments yet»

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: