Flohsamen

Schon die heilige Hildegard v. Bingen wusste im frühen Mittelalter um die positive Wirkung von Flohsamen. Der Name hört sich nicht besonders appetitlich an, aber die Samen haben nichts mit den kleinen Tierchen zu tun, sondern sind echte Pflanzensamen einer Art des Wegerichs. Bei Darmerkrankungen übernehmen sie die Funktion von Ballaststoffen und aktivieren und reinigen den Darm. Also Vorsicht, bei Durchfall sind sie genau das falsche Mittel. Zum Verkauf werden die Samen normalerweise ungeschrotet angeboten und müssen vor dem Verzehr eingeweicht werden. Wer sich partout mit dem Namen nicht anfreunden kann, der darf gerne auch die besser klingenden Leinsamen nehmen. Im Spreewald gibt es ja das wunderbare Leinsamenöl, das nach Fisch riecht, aber nach Öl schmeckt. Genossen mit Kartoffeln und Quark ein Gedicht.

Seit dem der Markt für Hausmittel immer unübersichtlicher wird und viele alte Hausmittel keine mehr sind, weil sie im Labor hergestellt werden, da bin ich mehr und mehr dazu übergegangen auf reine Naturprodukte zurückzugreifen. Man muss zwar schauen wo die Pflanzen herkommen, denn gerade bei Lieferungen aus dem asiatischen Raum findet man oft belastete Produkte, aber da in Deutschland Dank dem gestiegenen Gesundheitsbewusstsein auch wieder eine Käuferschicht für Naturprodukte existiert, bekommt man immer öfter auch seltenen Pflanzen und Kräuter aus heimischem Anbau. Selbst in einer Großstadt wie Berlin oder München muss man nicht weit fahren, bis man den nächsten Markt oder Händler findet, der einem eine große Auswahl an Naturprodukten bietet.

Advertisements

No comments yet»

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: