Abnehmen und Stress


Wer abnehmen möchte wird oft vom Stress gebremst. Eine strenge Diät verursacht Stress und lässt viele Menschen zu Süßigkeiten oder fetten Speisen greifen. Fast Food und zuckerhaltige Lebensmittel stehen dann auf dem Speiseplan, statt Obst, Gemüse und Salat. Viele Übergewichtige essen zu viel wenn Sie Stress haben. Während die schlanken Personen oft bei Stress nichts essen können und abnehmen, kompensieren Übergewichtige ihren Stress mit Essen. Essen entspannt, das haben Forscher festgestellt. Ärger im Beruf, Pobleme mit dem Partner oder mit den Kindern, Ärger über die eignen Figur oder Stress mit der Diät, es gibt viele Situationen, in denen wir Stress haben. Doch nicht nur das übermäßige Essen wirkt sich negativ auf das Abnehmen aus. Mittlerweile hat man festgestellt, dass bei Stress ein Hormon ausgeschüttet wird, dass die Fetteinlagerung begünstigt. Neben der richtigen Diät ist die Stressbewältigung ein wichtiger Aspekt zur Wunschfigur. Wer ein Stressesser ist sollte schon bei der Auswahl der Diät auf eine Diät ohne sehr strengen Regeln achten. Gesunde Ernährung und fettarmes Essen mit der Möglichkeit auch mal etwas von seinen Lieblingsspeisen zu essen, nimmt einem schon einiges an Stresspotential ab. Sport ist nicht nur gut für die Figur, sondern baut auch Stress ab. Wer einen Sport zum abnehmen sucht, sollte darauf achten, dass er Spaß macht, nur so wird Stress abgebaut, nicht aufgebaut. Wer in ein Fitnessstudio geht, und das Gefühl hat, er setzt sich unter Stress, sollte es lieber lassen und vielleicht mit walken beginnen. Für den alltäglichen Ärger gibt es eine Empfehlung, den Stress rauslassen. Doch das ist natürlich nicht immer möglich. Wer sagt schon frei heraus seinem Chef die Meinung? Hier kann eine Entspannungstechnik helfen.

Eine Entspannungstechnik soll das körperliche und seelische Wohlbefinden wiederherstellen und im Falle der Gewichtsreduktion vom Essen ablenken und stressbedingtes Essen, verhindern. Gut geeignet sind dazu Autogenes Training, progressive Muskelentspannung und Yoga.

Wer immer wieder mit Stress bei einer Diät zu kämpfen hat und dann mehr isst als er möchte, sollte es mit einer Entspannungstechnik versuchen. Das kann einem nicht nur bei einer Diät weiterhelfen.

Advertisements

No comments yet»

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: