Dicke Kinder haben es nicht leicht im Leben

Dicke Kinder haben es nicht leicht im Leben: sie werden von ihren Mitschülern gehänselt, im Sport sind sie die Loser, sie haben Krankheiten unter denen nur die Erwachsenen leiden sollten.

Eigentlich kommt kein Kind übergewichtig auf der Welt. Doch leider gibt man heute schon Kleinkindern (3, 4 Jahre) Fast Food oder Fertiggerichte, die man gleich in die Mikrowelle geben kann und nach 5 Minuten ist das Essen fertig.

In den USA gibt es sogar eine Highschool nur für übergewichige Kinder  The Academy of the Sierras in Kalifornien. Dort haben die kinder ein striktes Programm, sie machen alle eine Diät, viel Sport und sie werden regelmäßig kontrolliert. Doch der Weg ist lang, schwer und scheint wie eine Tortur. Es ist besonders schwer für Kinder zu verstehen warum sie durch das ganze durchgehen müssen, warum sie in dieser Situation sind, warum es so falsch ist dick zu sein. Und daran sind nur die Eltern schuld.

Deutschland ist in Europa an erster Stelle, es gibt hier die meisten dicken Menschen- zu diesem Ergebnis ist eine internationale Studie gekommen. Nirgendwo sonst in der EU haben so viele Menschen Übergewicht.

Eine Studie der International Association for the Study of Obesity (IASO) hat 25 EU-Länder hinsichtlich des Anteils an Übergewichtigen in der Bevölkerung verglichen. Mi dem  Ergebnis: In Deutschland sind 75 Prozent der Männer und 59 Prozent der Frauen zu dick. Als Maß dient der Body-Mass-Index (BMI), der sich aus dem Gewicht geteilt durch das Quadrat der Körpergröße errechnet. Ein Mensch mit einem BMI größer 25 gilt als übergewichtig, ab 30 als fettleibig. Schon unter den 3 – bis 17-Jährigen sind rund 15 Prozent übergewichtig und 6 Prozent fettsüchtig.

Nun was tun? Ich kann aus meiner eigene Erfahrung berichten, ich war zwar nicht stark übergewichtig, aber ich habe mit 13 schon 72 kg auf die Wage  gebracht. Es war ein langer harter Weg bis zu einem normalen Gewicht, zum Glück habe ich mit 16 Mononukleosis bekommen und das Problem war fast schon gelöst. Aber das ist wahrscheinlich nicht die beste Methode…

Auf jeden Fall, viel Sport treiben und gesund essen. Leichter gesagt als getan, ich weiß, trotzdem, viel Glück!

Advertisements

1 Kommentar»

  Stephanie Falke wrote @

Im Bild ist doch nicht ein Kind zu sehen oder?


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: