Butter oder Margarine?


Im Jahr 1869 entwickelte der Chemiker Hippolyte Mege-Mouries im Auftrag von Napoleon III ein Streichfett, dass billiger und haltbarer sein sollte als Butter. Auch wenn die erste Margarine wohl kaum so wohlschmeckend war wie Butter, hatten die französischen Soldaten keine Wahl, sie wurden zu Versuchskaninchen eines Produkts, dass sich heute zunehmender Beliebtheit erfreut.

Butter- und Margarinehersteller liefern sich heute einen erbitterten Kampf um Marktanteile, die sich zur Zeit die Waage halten. Die Deutschen essen pro Kopf etwa sieben Kilogramm Butter und ebenso viel Margarine pro Jahr.

Was ist denn nun wirklich gesünder oder sind beide Streichfette ungesund? In der Vergangenheit wurde uns so manchen Märchen aufgetischt, besonders was die Wirkung von Butter auf den Cholesterinspiegel betrifft. Heute weiß man, dass selbst der Verzehr von großen Mengen an Butter keine Auswirkung auf den Cholesterinspiegel hat.Viele Menschen denken, dass Margarine weniger Kalorien enthalten würde als Butter und verwenden sie bei Diäten, was aber nur auf die mit vorsicht zu genießende Halbfettmargarine wirklich zutrifft. Die Butterindustrie prangert die künstliche Herstellung der Margarine an und lobt die Vorzüge ihres Naturprodukts. Besonders die sogenannten Transfette sind immer wieder kritisiert worden, obwohl die Margarine von heute keine Transfette mehr enthält.
So wurde der Kampf um Marktanteile nicht immer mit fairen Mitteln betrieben und der Verbraucher auch bewusst getäuscht.

Für mich persönlich hat sich die Frage Butter oder Margarine nie gestellt, da ich ein ausgesprochener Butterfan bin, allerdings nur dann, wenn es sich um frische Butter handelt. Industriebutter kommt bei mir nicht auf den Tisch.

Für eine Diät sind beide Streichfette ungeeignet, sie haben beide einen sehr hohen Fettanteil und die einzige Möglichkeit die Kalorienaufnahme zu verringern besteht darin, auf Butter und Margarine zu verzichten oder sie wenigstens nur in kleinen Mengen zu verwenden.

Advertisements

1 Kommentar»

  Petra Henning wrote @

Also bis zuletzt erfahre ich keine Antwort auf dieser milenaeren Frage die die Menschheit fuer jahrtausende geplagt hat. Ich finde Margarine nur bequemer da Butter sich im Kuehlschrank verhaertet.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: