Butterqualität

„Ja hallo erst mal, ich weiß gar nicht, ob sie wussten…..“ So würde Rüdiger Hoffmann seine Beitrag über Butter anfangen und da ich auch nicht weiß, ob ihr es wisst, beginne ich auch so. Ich tippe jetzt mal darauf, dass mich all diejenigen auslachen werden, die schon mal eine Kuh im Stall gesehen haben, aber für alle, die denken Kühe seien Lila, denen sei folgendes gesagt: „Im Sommer ist die Butter wertvoller als im Winter“.

Die Erklärung ist simpel, logisch und nachprüfbar. Im Sommer stehen die Kühe auf den Weiden und fressen frisches Gras, im Winter sind sie im Stall und bekommen Trockenfutter. Wer eine frische Butter im Sommer kauft, der wird sehen, dass sie deutlich gelber ist als die Winterbutter, was eben am Futter liegt. Jetzt ist es zwar schön, dass die Farbe anders ist, aber viel wichtiger sind natürlich die Inhaltsstoffe, die in der Sommerbutter ebenfalls wertvoller sind. Im Sommer enthält die Butter hauptsächlich die viel gesünderen gesättigte Fettsäuren, während im Winter durch das Trockenfutter die ungesättigten Fettsäuren überwiegen, die man eigentlich vermeiden sollte.

Da sich der Sommer so langsam seinem Ende zu neigt, besteht jetzt noch die Möglichkeit für den Winter Vorräte an guter, frischer Butter anzulegen und diese einzufrieren. Es lohnt sich wirklich, denn Geschmack und Qualität sind wesentlich besser. Wer sowieso lieber Industriebutter ist, der kann sich den Aufwand allerdings sparen, denn die ist das ganze Jahr über gleich schlecht.:-)

4 Kommentare»

  Patricki wrote @

Es stimmt dass Butter im Sommer besser schmeckt, denn die Kuehe bekommen nur Frisches zum essen. Mir schmeckt Butter sehr, darum werde ich deinen Rat befolgen 🙂 Gruesse

  PetraHenning wrote @

Butter? Ich liebe Butter! :)) Sie schmeckt sehr gut und ist auch gesund, was kann man sich bessers wuenschen? Gruess euch!

  Jmu wrote @

Butter ist einer meiner Lieblings Lebensmittel, weil man sie auf mehrere Arten kochen kann und sie schmeckt immmer lecker. 🙂

  Astridy wrote @

Ich koche sehr gerne mit Butter, weil es auch gut schmeckt und gesund ist und man findet sie auch in so vielen Arten und Sorten. Gruss


Kommentar verfassen

