Das Wasser aus Mehrwegflaschen schmeckt besser


Mineralwasser aus Einwegflaschen schmeckt laut Stiftung Warentest schlechter, als das aus Mehrwegflaschen. Das bei der Herstellung der PET-Flaschen entstehende Acetaldehyd verfälsche den Geschmack.

Bei der Untersuchung von 30 Medium Mineralwässern fanden die Tester in zehn Wässern hohe Mengen an Acetaldehyd, das den Geschmack beeinträchtigt, wie die Stiftung Warentest in ihrer aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „test“ berichtet. Die gefundenen Mengen waren aber nicht gesundheitsgefährdend und lagen weit unter dem erlaubten Grenzwert.

Mehrwegflaschen aus Plastik sind laut Warentest dagegen meist mit einem Blocker versehen, der Acetaldehyd bindet und in eine geschmacksneutrale Substanz umwandelt. Das Wasser aus Mehrwegflaschen schmeckte den Testern zufolge daher „zitronig-frisch“, das aus vielen Einwegflaschen hingegen „fruchtig-aromatisch“ wegen des Acetaldehyds.

Der Test des Mineralstoffgehaltes ergab, dass insgesamt nur fünf Wässer im Test reich an Mineralstoffen waren. Um mit der Angabe „Hoher Mineralstoffgehalt“ werben zu dürfen, muss ein Wasser mehr als 1500 Milligramm pro Liter bieten. Nur ein Wasser im Test übertraf diesen Wert.

6 Kommentare»

  Stefi wrote @

Das habe ich nicht gewusst. Ich werde es probieren um zu sehen, ob es wirklich so ist. So werden wir nicht so viel Plastik benutzen und werden auch die Umwelt scuetzen 😉

Gruesschen

  Tatyanna wrote @

Aber kann man einen anderen Geschmack fühlen und auch eine Differenz machen ? Bis jetzt wusste ich nicht das Wasser aus den Einwegflaschen oder aus der Mehrwegflaschen verschieden kosten können. Ich werde mir zwei Flaschen Wasser kaufen,damit ich sehe ob ich einen Unterschied fühle. Grüsse!

  PetraHenning wrote @

Und Tatyanna? :)) Hast du einen Unterschied gefuehlt? Ich wusste auch nicht dass es aus verschiedenen Flaschen anders kosten koennen. Gruesse

  Jmu wrote @

Ich glaube nicht dass man einen Unterschied kosten kann, zwischen Mehrwegflaschen und PET-Flaschen..

  Astridy wrote @

Es ist nicht das erste Mal das ich ueber dieses Thema lese, aber stimmt es wirklich ? Das diese einen anderen Geschmack haben? Ich wuerde es testen, aber ich glaube nicht das ich eine Differenz spuehren werde. LG

  Biank wrote @

Es kann moeglich sein dass diese anders schmecken, aber ich glaube nicht dass der Geschmack so verschieden ist dass man ihn sorfort bemerkt. Sonst konnten wir das auch alleine feststellen. Gruss


Kommentar verfassen

