Auch die Chinesen können nicht mit Stäbchen essen


Wer es von uns nach längerem Anlauf endlich geschafft hat, mit Essstäbchen zu essen, der möchte am liebsten nicht mehr damit aufhören. Ordentlich wie wir Europäer sind, versuchen wir ganz langsam und Stück für Stück den Inhalt einer Schüssel in uns hinein zu transportieren. Die Chinesen machen es sich da etwas leichter. Der Inhalt des Tellers wird in eine Schale gekippt, die man kurz unter den Mund hält. Anschließend führt man die Schale zum Mund und schiebt sich das Essen mit den Stäbchen in den Mund. Die Chinesen benutzen ihre Stäbchen also nicht als Greifwerkzeuge, wie wir es versuchen, sondern nur als Schaufel.

Wahrscheinlich aßen schon die Chinesen der Shang-Dynastie, also im zweiten Jahrtausend vor Christi, ihre Fleisch- und Gemüsestückchen mit Zweigen aus einem gemeinsamen Topf. Später setzte sich vor allem Bambus und Holz als Material durch, das dieses Holz geschmacksneutral und preiswert ist. Leider ist es auch unhygenisch, so dass die chinesische Regierung ein Gesetzt erlassen hat, in dem die Weiterverwendung von Stäbchen in Restaurants untersagt ist. Auch für den privaten Bereich sollte dieses Gesetzt gelten, doch nachdem ganze Wälder und Landstriche abgeholzt wurden, um Stäbchen zu produzieren, sieht sich die Regierung nun gezwungen, eine andere Lösung für das Problem zu finden. Vielleicht werden die Chinesen in 10 Jahren alle nur noch mit Messer und Gabel essen.

5 Kommentare»

  Stefi wrote @

Mensch mit diesen Staebchen kann ich nicht essen. Meine Freunden haben versucht mich zu lernen, aber ich schaffe das nicht. Wie kann ich den Reiss, der so winzig ist, mit Staebchen essen? Finde ich unmoeglich :p

  Tatyanna wrote @

Ich mag chinesisches Essen sehr, aber bis jetzt habe ich nicht geschafft die Stäbchen zu beherrschen :)) es scheint mir einfach zu schwer. grüsse! 🙂

  PetraHenning wrote @

Mir schien es auch immer eine Plage mit den Staebchen zu essen 🙂 Aber ich habe es endlich geschafft einmal mit diesen mein Chinesisches Essen zu essen :)) Mal sehen ob ich es auch das zweite Mal schaffe 🙂

  Jmu wrote @

Die Staebchen nerven mich immer, ich mag chinesisches Essen sehr aber ich muss auf die Staebchen verzichten, weil ich mit denen nicht essen kann. Und wenn ich hungrig bin habe ich keine Geduld mich mit diesen zu plagen.

Gruesse

  Biank wrote @

Das wundert mich aber nicht! Ich finde es einfach unmoeglich mit den Staebchen zu essen, ich liebe chinesisches Essen, aber mit den Staebchen habe ich staendig Probleme. :)) Viel Erfolg!


Kommentar verfassen

