Kochen mit Oliven

Es gibt nur wenige Rezepte, die man nicht mit Oliven verfeinern könnte. Vom Gulasch bis zur Fischsuppe. Oliven sind wunderbare Früchte und wenn sie frisch sind, dann erinnern sie mich immer an meine Urlaube am Mittelmeer. Ich glaube, dass ist für mich ein wichtiger Grund, immermal wieder ein Gericht zu kochen, wo Oliven dabei sind. Aber natürlich sind sie auch gesund, die grünen Oliven noch etwas mehr als die schwarzen, älteren Oliven. Zum Glück gekommt man ja immer öfter die leckeren, fleischigen und frischen Oliven zu kaufen. Ich erinnere mich noch an die Zeit meiner Eltern, als man Oliven nur im Glas kaufen konnte, mit einem Stück Paprika in der Mitte und eingelegt in widerlichstes Öl. Meistens sind die Dinger dann bei Parties zusammen mit Käse aufgespiesst worden, der den ekligen Geschmack etwas überdeckt hat.

Mein absolutes Liebsling-Olivenrezept ist eine Tomatensauce, mit der ich am Ende ein Backhuhn bestreiche. Die Tomatensauce darf nicht flüssig sein, sondern muss eine breiartige Konsistenz haben und die Oliven werden in Scheiben geschnitten. Man bäckt eine halbes Huhn oder einfach ein paar Schenkel im Ofen. Wenn das Huhn knusprig ist, dann bestreicht man die Haut mit reichlich Tomaten-Oliven-Sauce und lässt es noch für etwa 10 Minuten weiter backen. Mit etwas Knoblauchbrot serviert, ist es einfach wunderbar.

7 Kommentare»

  BigKatja wrote @

Lecker was du hier beschrieben hast,ich muss zugeben ich bine auch ein Olivenöl- un Oliven-fan 🙂 ich verwende es am meisten in Salate,es ist viel gesunder. Bis von kurzem wusste ich gar nicht dass man Olivenöl auch zum braten verwenden kann. Ich dachte er wäre toxisch. Grüss euch!

  Amanda20 wrote @

Interessanter Beitrag,ich wusste auch nicht dass man Olivenöl auch zum braten verwenden kann. Ist es nicht ein spezielles Öl? Oder es ist der normale Olivenöl? Gruss

  Carolin wrote @

Die besten Oliven habe ich im Grichenland gegessen, natuerlich es ist das Land der Oliven.
Ich habe auch sehr oft gehoert, dass Olivenoel viel gesuender als andere Oele ist. Ich koche immer nur mit Olivenoel.

Grussis

  Tatyanna wrote @

Das stimmt,natürlich schmecken sie am Besten in Griechland,man weiss ja dass Griechenland auch das Land der oliven genannt wird. Als ich dort im Urlaub wahr habe ich mir alles mögliche mit Olivenöl gekauft 🙂 Seife,Shampoos,Kerzen etc. 🙂 Grüsse!

  PetraHenning wrote @

Ich wuensche mir seit einigen Jahren das ich auch in Griecheland ankomme, denn ich habe gehoert dass dort die Oliven zu Hause sind 🙂 Ich mag Oliven sehr, am meisten den Oel, weil er gut in allen Sachen ist. gruss euch!

  Jmu wrote @

Ich war letztes Jahr auch im Griechenland und es der Paradis der Oliven dort, man kann alles moegliche kaufen dass Olivenoel enthaelt.

Gruessis!

  Biank wrote @

Oliven schmecken sehr gut und sind auch sehr gesund, ich versuche so viel wie moeglich mit Olivenoel zu kochen und meine Salatdressings damit zu machen. Ausserdem kaufe ich mir nur Cremes,Seifen,Duschgel usw die Olivenoel enthalten. Alles Gute!


Kommentar verfassen

