Margarine, Butter, Quark

Warum verwenden wir Butter oder Margarine als Brotaufstrich? Oder zum Backen und Kochen? Fette sind vor allem für den Transport der Geschmackstoffe verantwortlich, d.h. ein Gericht mit mehr Fett hat einen intensiveren Geschmack (solange das Fett nicht selber zu sehr hervor schmeckt) Isst man ein Brot nur mit Käse, so hat man das Gefühl, das Brot sei trocken, was natürlich nicht stimmt, denn das Brot hat die gleiche Konsistenz, mit oder ohne Butter. Wir müssen nicht ganz auf Fette verzichten und in den letzten Jahren hat sich die Qualität der Fette schon deutliche verbessert, da kaum weniger sog. Transfette zum Einsatz kommen. Aber ich bin der Meinung, da wo Fette gut ersetzbar sind, sollte man sie auch ersetzen. Wir bekommen auch so genug von den notwendigen Inhaltsstoffen, die über Fette gelöst und in den Körper aufgenommen werden.

Ich will noch kurz erklären, dass irrtümlicher Weise viele meinen, Butter habe mehr Kalorien als Margarine, was aber nicht stimmt. Beide enthalten etwas 750 kcal pro 100g, der Unterschied liegt im Cholesteringehalt. Lediglich die sog. Halbfettmargarine enthält nur 375 kcal.

Viele von uns essen am Morgen Butterbrot mit Marmelade und damit sehr kalorienreich. Wer ab und zu im Hotel frühstückt, der weiß, wie schnell 50 oder 100g Gramm Butter verbraucht sind. Überlegt man sich, dass mit 100g Butter schon ein Drittel des täglichen Energiebedarfs gedeckt ist, dann würde man wohl etwas dünner streichen.

Die Butter dient wie gesagt nur zum verstärken des Geschmacks, was aber mit Magerquark (75 kcal/100g) viel besser gelingt. Man braucht auch weniger Marmelade, um den gleichen Geschmack zu bekommen und hat so nicht um 7.30 Uhr schon seinen halben Bedarf an Kalorien gedeckt. Der Einstieg in einen gesunden Tag! Ich wünsche guten Appetit.

Advertisements

1 Kommentar»

  Petra Henning wrote @

Ich habe nie darüber nachgedacht dass Margarine viel fetter als Butter ist.Ich werde gleich morgen früh die Idee mit dem Magerquark in die Tat umsetzen


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: