Brot selber backen

Wir haben in Deutschland wirklich sehr gute Bäcker, wenn man mal von den Ketten absieht, deren Besitzer durch die Anspruchslosigkeit und Bequemlichkeit von uns Verbrauchern reich geworden sind. Ja, mein Ärger ist nicht gespielt, denn die Deutschen essen viel Brot und man bekommt an fast jeder Ecke beim echten Bäcker ausgezeichnete Qualität. Ich bin wirklich sehr verärgert, dass Riesen wie Kamps es geschafft haben ihren Dreck an den Mann oder die Frau zu bringen und dabei alteingesessene Bäcker in den Ruin zu treiben. Wer als Kunde keine Verantwortung zeigt, der darf sich später nicht beschweren, wenn wir irgendwann in Deutschland keine Brottradition mehr haben, weil Bäcker nur noch am Fließband arbeiten. Vielleicht hat der eine oder andere von euch den Bericht von Günther Wallraf gesehen, der sich als Mitarbeiter in die Brotfabrik des exklusiven LIDL-Bäckers eingeschlichen hatte. Es ist tiefstes Mittelalter, was dort geschieht und wir kaufen den Dreck auch noch, um 20 Cent zu sparen.

So, ich glaube, ich bin etwas abgeschweift, aber das musste mal gesagt sein.

Also, macht euer Brot doch einfach mal selber und den Rest kauft ihr beim Bäcker, der noch ein traditionelles Handwerk betreibt und kein Arbeitslager. Fürs Brotbacken gibt es so viele Möglichkeiten und Rezepte, das kann ich euch hier nicht alles aufschreiben. Schaut einfach im Internet nach. Von B wie Brotbackmaschine bis S wie Sauerteig findet ihr alles. Ich wollte euch nur auf die Idee bringen, es auch zu tun.

Advertisements

4 Kommentare»

  Juergen wrote @

Hier hast du Recht aber kann ich Brot im Sommer backen, wenn draussen so heiss ist und wenn der Ofen noch heisser ist?
Glaube ich nicht…

  Astridy wrote @

Mensch sieht das lecker auuuus! Aber bei dieser Hitze Brot zu backen scheint mir ein bischen schwer :)) Grüss!

  Luana35 wrote @

Es ist schwer das vorzubereiten weil es sehr warm ist,aber wenn du einmal ein selbstgemachtes Brot gegessen hast,dann wird die Hitze kein Problem mehr für dich sein,weil es lecker schmeckt! :)) Grüssis!

  Amanda20 wrote @

Ich liebe selbstgemachtes Brot, meine Grossmutter hat mir immer als ich klein war Brot gebacken. 🙂 Aber ich selber weiss nicht wie man Brot backt. Grüss euch


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: