Wo sitzen die Vitamine?

Früher hat man alles geschält. Kartoffeln, Äpfel, Möhren usw. Nachdem die Nachricht durch die Medien ging, dass die meisten Vitamine unter der Schale sitzen, wird in vielen Haushalten außer Spargel und Apfelsinen kaum noch was geschält. So weit so gut, aber auf der Schale sitzen auch die Pflanzenschutzmittel und Wachse. Ich habe also die Qual der Wahl bzw die Entscheidung, schälen oder nicht. Bei Bioprodukten ist die Antwort einfach, da hoffentlich keine Pflanzenschutzmittel zum Einsatz kamen, kann man die Schale bedenkenlos essen. Bei Produkten, deren Herkunft ungewiss ist, empfiehlt es sich auf jeden Fall die Schale dünn abzuschälen, denn natürlich befinden sich auch im Obst oder Gemüse selbst noch viele wichtige Vitamine und man sollte dann lieber die Schadstoffe abschälen.

Wichtig ist, dass man alles Frische dunkel lagert, denn Vitamine sind lichtempfindlich. So schön der dekorative Obstkorb aussieht, für das Obst selber wäre eine dunkle Speisekammer besser. Das gilt im übrigen auch für Saft und Öle. Dunkle Lagerung erhält die Vitamine länger.

3 Kommentare»

  Juergen wrote @

Bioprodukte sind nicht so gesund wie alle sagen. Glucklicherweise esse ich kaum Obst. So habe ich ein Problem Minus 😉

Liebe Grusse

  Luana35 wrote @

Ich weiss schon das Bio Produkte gesund sind,aber Heute habe ich gelesen dass auch bei dort geschwindelt wird, Wir denken es sei Bio weil es drauf steht, aber wir werden nur getäuscht, weil man auf dem Etikett schreiben kann, etwa sei Bio, auch wenn es das nicht ist.
Gruss!

  Amanda20 wrote @

Wirklich? Ich versuche immer Bio-Produkte zu kaufen, weil sie gesunder sind und weil sie auch besser schmecken. Ich wusste gar nicht dass man auch dort schwindelt :(,dass darf doch nicht wahr sein!


Kommentar verfassen

