Kräuter richtig verwenden

Mir ist gerade mal wieder bei einer der letzten Kochshows die ich gesehen habe aufgefallen, dass Kenntnisse über die richtige Verwendung von Kräutern nicht sehr weit verbreitet sind. Um zu wissen, wann man Kräuter an die Speisen gibt, muss man erstmal zwischen Trochenkräutern und frischen Kräutern unterscheiden. Auf  TK-Kräuter will ich nicht eingehen, denn die kann man geschmacklich und auch sonst einfach vergessen.

Grundsätzlich gilt, dass Kräuter nicht scharf angebraten werden sollten. Man gibt Kräuter so spät wie möglich und so früh wie nötig in die Speisen. Wer seine Spaghetti-Sauce mit getrocknetem Oregano würzt, sollte dies erst etwa 5 Minuten vor dem Ende der Garzeit tun. Bei frischen Kräutern ist es besser, sie nicht zu kochen, sondern vor dem Servieren einfach entweder über das Essen zu streuen oder aber unterzurühren. So entfalten sie ihre richtige Wirkung. bei wenigen Gerichten kann man Kräuter auch mitbraten, aber immer vorsichtig, denn sonst verbrennen sie und geben dem Gericht einen unangehmen Beigeschmack. Im übrigen gilt die gleiche Regel für Knoblauch. Ich kenne viele Leute, die Knoblauch ganz am Anfang zusammen mit den Zwiebeln anbraten und dann ein oder zwei Stunden mitgaren. Das ist reine Verschwendung und verändert den Geschmack des Essen nicht. Wer Knoblauchgeschmack im Essen wünscht, der gibt ihn am Ende dazu.

Advertisements

2 Kommentare»

  Amanda20 wrote @

Dass ist das erste Mal dass ich einen Beitrag über Kräuter lese,wo man ganz genau erklärt wie und wann man sie benützen soll,damit das Essen auch den richtigen Geschmack erhält.

  Kräuter wrote @

Kräuter werden immer beliebter in Deutschlands küchen ist ja auch kein wunder den mit Kräuter schmeckt alles viel besser… http://www.kraeuter-welt.de


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: