Nudeln, Kartoffeln oder Reis?

Fussile, Spaghetti, Penne, Maccaroni, Farfalle, Rigatoni, Linguine, Fettuccine, und so weiter. Verlockend, was man daraus alles zaubern kann, oder? Natürlich gibt es auch eine große Auswahl an Karoffel- und Reissorten, aber wer kennt sich da schon noch aus. Bei Reis ist der für uns geläufige Unterschied doch der, ob man ihn 10 oder 20 Minuten garen muss, wobei ich nie verstanden habe, warum jemand einen Reis kauft, der 20 Minuten braucht, wenn man auch in 10 Minuten damit fertig sein kann.

Ich liebe Nudeln, aber wer sich gesund ernähren und vielleicht etwas abnehmen will, sollte seine Feinde kennen, und die Nudeln gehören ganz sicher dazu. Ich brauche dazu keine Nährwerttabellen oder sontiges aufzuschlagen, es reicht ganz allein auf seinen Bauch zu hören. Machen sie mal eine Gemüsepfanne mit Rigatoni und am nächsten Tag das gleiche Gericht als Risotto. Sie werden den Unterschied spüren. Mit Kartoffeln funktioniert es auch, der Sättigungseffekt ist etwas höher als bei Reis, aber Sie fühlen sich trotzdem nicht „genudelt“

Und wer sich dann noch die Mühe macht, zu lernen wie man guten Reis selber macht, wird seinen Genuss verdoppeln.

3 Kommentare»

  Carolin Wittstock wrote @

Einmal pro Woche sehne ich nach Nudeln… Eine Woche bei mir ist „nudelnvoll“. Insbesondere esse ich italienisches Essen und einmal pro Woche gehe ich in meinem lieblings italienischen Restaurant.
Kartoffeln mag ich auch, aber die sind auf dem zweiten Platz…
Reis mag ich auch, aber nur wenn die Chinesen es vorbereiten 🙂
Trotzdem sind alle nicht so gesund. Wenn ich zu viele esse werde ich wie einen Ballon aussehen!:p

  Astridy wrote @

🙂 Wenn man alles essen könnte was einem gefällt und auf was man Lust hat,wäre wir soooo glücklich! aber natürlich geschiet das nicht,wir sollen aufwachen 🙂 ja ich mag Nudeln aber am besten Nudeln a la Italia,die sind lecker!Kartoffeln auch, Reis kann ich nicht sagen das meine Lieblingsspeise ist,aber so ab un zu kann ich es gut verdauen . Grüss 🙂

  Inge27 wrote @

Hy Leute!
Ich mag Nudeln nicht so besonders,aber wenn mir jemand ein Rezept sagen könnte wo die lecker schmecken,wäre ich bereit Nudeln zu kochen :)). Danke,LG


Kommentar verfassen

