Gesund essen und Geld sparen

Wir haben uns daran gewöhnt, dass es zu jeder Jahreszeit frisches Obst und Gemüse gibt. Wer weiß heute schon noch, wann welches Gemüse oder welche Frucht frisch auf den Feldern der Umgebung geerntet wird. Besonders in den Großstätten geht das Bewusstsein für eine saisongerechte Ernährungsweise völlig verloren. Wer weiß heute schon noch, wann es frische Erdbeeren oder frischen Spinat gibt, und wer macht sich noch die Mühe, Marmelade zu kochen oder eine Stunde lang Spinat zu putzen?

Es ist eigentlich schade, dass wir die Tradition unserer Eltern bzw. Großeltern nicht fortsetzen, denn ist nicht nur gesünder und schmackhafter viele Dinge selber zuzubereiten, sondern es ist auch billiger. Wenn sie beim Einkauf darauf achten, welche Dinge gerade saisonbedingt besonders günstig angeboten werden, oder vielleicht mal beim nächsten Ausflug beim Bauern Halt machen, können sie als 4-köpfige Familie ganz bequem jeden Monat 200.- EUR und mehr beim Einkauf sparen. Und wenn die frisch gekochte Marmelade in der Küche duftet, verzichtet man beim nächsten Frückstück gerne auf fette Leberwurst oder teuren Schinken. Versuchen sie es einmal, bei uns hat es funktioniert. Selbst die Kinder spielen dabei mit, wenn ihnen klar wird, dass sich mit dem gesparten Geld der nächste Ausflug in den Freizeitpark bezahlen lässt.

Advertisements

No comments yet»

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: